Unser Mildred-Scheel-Haus

Im Mai 1996 wurde das Elternhaus der Eltern­in­itiative krebs­kranker Kinder – Licht­blicke e.V einge­weiht. Benannt nach der 1985 verstor­benen Gründerin der Deutschen Krebs­hilfe, Dr. Mildred Scheel, bietet es neun Famili­en­zimmer und einen Mehrzweckraum. Unermüdlich hatten sich die Verant­wort­lichen der Eltern­in­itiative für den Bau des Hauses auf dem Klinik­ge­lände einge­setzt, ermög­licht wurde er überwiegend durch Spenden­gelder von Privat­per­sonen und Firmen, aber auch mittels Zuschüssen.

Ein Haus für Kinder und Eltern

Wenn Kinder krank sind, brauchen sie ihre Eltern ganz besonders. Häufig bestehen sie auf der Anwesenheit zumindest eines Eltern­teils, meist der Mutter. Eine große räumliche Trennung wirkt sich fast immer negativ aus – auf alle Seiten. Schließlich wollen die Mütter auch bei ihrem kranken Kind sein, machen sich dann aber oft Sorgen bzw. haben ein schlechtes Gewissen gegenüber der Familie, die zuhause ist. Durch die Initiative engagierter betrof­fener Eltern entstand so die Idee zum Elternhaus, um familiäre Spannungen abzubauen.

Vorteile Für alle Seiten

Ziel der Eltern­in­itiative war es, neben der Kinder­klinik ein Elternhaus zu errichten, damit auch auswärtige Familien während der statio­nären Behandlung in der Nähe ihres kranken Kindes sein können. Für diese Familien entfällt nun die lange Anfahrt. Eltern, die einfach einmal eine Nacht durch­schlafen möchten, können sich hierher zurück­ziehen. Geschwister bekommen wieder Kontakt mit dem kranken Kind und können die neue Situation leichter nachvoll­ziehen und verstehen.

Die Zimmer

Die Famili­en­zimmer liegen im ersten Stock des Mildred-Scheel-Hauses und sind mit jeweils zwei Betten, einem Schlaf­sessel und einer Nasszelle (Wasch­becken, Dusche und WC; zweimal mit behin­der­ten­ge­rechter Einrichtung) ausge­stattet. Alle Zimmer haben einen Balkon. Kinder­betten (vom Baby bis zum Kleinkind) sind ebenfalls vorhanden.

Neun
Familienzimmer

Der Mehrzweckraum

Der Mehrzweckraum im Elternhaus wird für interne Veran­stal­tungen und Vorstands­sit­zungen genutzt.

Spielplatz

Ein attrak­tiver, weitläu­figer Spiel­platz mit verschie­denen Spiel­gräten bietet Raum zum Toben und die Möglichkeit, auf andere Gedanken zu kommen.

Die größten Menschen
sind jene, die anderen
Hoffnung geben können.