Vespa Gentleman Giro 2021

Zur ersten Staffel­übergabe kam Markus André Mayer nach Augsburg

In 2018 fuhr er in 80 Tagen mit der Vespa um die Welt. Jetzt fährt der Vespa- und Reise­lieb­haber Markus Mayer mit seiner Vespa 50 aus dem Jahr 1971 acht Monate durch 40 Länder in Europa. Aber nicht nur zum Spaß, sondern für einen guten Zweck. Der Allgäuer sammelt Spenden für krebs­kranke Kinder. Über Direkt­s­penden und den Verkauf von Patches sind schon jetzt alleine über 1.800 Euro für die Eltern­in­itiative krebs­kranker Kinder Augsburg – Licht­blicke e.V. zusammengekommen.

Zum Start seiner Reise fand zeitgleich die erste Staffel­übergabe aller deutschen Clubs im Rahmen des Vespa Gentlemen Giros 2021 statt. In zehn Ländern schickt er zeitgleich weitere Staffel­stäbe auf den Weg, die Spenden einsammeln. „Das sind diverse Banner, wo die Vespa-Clubs ihre Fahrer­ab­zeichen aufnähen und dazu jeweils eine Spende übergeben“, erzählt Mayer. Auf der Reise besucht er selbst noch über 200 lokale Vespa-Clubs und möchte mit ihnen gemeinsam Geld für 40 nationale Einrich­tungen im Kampf gegen Krebs bei Kindern sammeln.

Ins Giunnessbuch der Rekorde

Dafür war der 44-Jährige nun auch in Augsburg bei den „Vespistis“ zu Gast. Das Jahr 2021 nutzt er komplett für die Sammlung von Spenden für krebs­kranke Kinder. Sein großes Ziel: eine 25.000 Kilometer lange Reise durch 40 Länder Europas. Damit möchte er einen Giunnessbuch-Rekord aufstellen. Fahren wird er auf seiner Vespa nicht in einem normalen Outfit, sondern ganz stilvoll in Anzug und Krawatte aus den 70iger Jahren.

Nur gemeinsam geht’s

Über die Vespa-Szene bekam der Augsburger Florian Stepp­acher von der Scuderia Augusta den Kontakt zu Markus Mayer. Er hat ihn vor ein paar Jahren beim Giro Germanica, seiner ersten Spenden­aktion, kennen­ge­lernt. Durch eine familiäre Geschichte hat Stepp­acher das Thema Kinder und Krebs selbst berührt. Deshalb unter­stützt er den Gentlemen Giro gerne. Das geht vom Spenden­sammeln, der Öffent­lich­keits­arbeit über die Buchung eines Hotel­zimmers bis zum techni­schen Support. Markus Glass von der Fried­berger Roller­szene stellte den Kontakt zur Eltern­in­itiative krebs­kranker Kinder her. „Die Spenden­be­reit­schaft ist groß“, stellt Stepp­acher fest. Die ersten Sponsoren sind an Bord, und die ersten Spenden bereits zugesi­chert. Und nur gemeinsam geht’s, deshalb haben sich die beiden Clubs zusammengeschlossen.

Seit November ist Markus Mayer in der Planung seiner Reise, die insgesamt acht Monate dauern wird. Seine Vorfreude ist groß. In den nächsten sechs Wochen werden aber erst einmal die deutsch­spra­chigen Länder in einer Erstaus­fahrt mit rund 6000 Kilometern bereist. Dazu besucht er jetzt über 50 Clubs in Deutschland, Öster­reich, der Schweiz und Luxemburg.

Gestartet wird am 2. Juli in Leonberg. Im Mai 2022 startet er dann die komplette Europa­runde mit 25.000 Kilometern und sammelt in jedem Land für die jeweilige Krebs­stiftung vor Ort. In Deutschland hat er sogar schon jetzt vor dem Start über 20.000 Euro gesammelt, die Hälfte davon für die Kinder­krebs­stiftung Deutschland.

Für die Schwächsten der Gesellschaft

„Mein Ziel ist es, insgesamt 250.000 Euro zu sammeln. Das sind zwei Jahre harte Arbeit. Bereits in 2017 war es mir mit einer selbst bezahlten Reise möglich, über 25.000 Euro an 42 Tagen für die deutsche Kinder­krebs­stiftung zu sammeln“, sagt der Allgäuer. Inspi­riert hat ihn damals eine Aktion in Italien, die für autis­tische Kinder gesammelt haben. Seit zehn Jahren organi­siert Mayer Spenden­ak­tionen und unter­stützt jedes Mal eine Initiative. Gerade in Zeiten von Corona legt er Wert darauf, dass Solida­rität und Wohltä­tigkeit nicht auf der Strecke bleiben und sich eine zivili­sierte Gesell­schaft für ihre Schwächsten einsetzt.

Eine Spenden­summe von 1.800 Euro übergaben die Vespa­clubs aus Augsburg und Friedberg mit Initiator Markus Mayer (rechts) zugunsten krebs­kranker Kinder. Es freuen sich (v. l.) Thomas Kleist von der Eltern­in­itiative krebs­kranker Kinder – Licht­blicke e.V., sowie Markus Glass, Florian Stepp­acher und Simon Rouhany, einer seiner Sponsoren.

Es kann losgehen mit der großen Tour durch 40 Länder: Markus André Mayer als Gentleman Giro sammelt Spenden für krebs­kranke Kinder und möchte damit ins Guinnessbuch der Rekorde kommen.

Die Roller­freunde sind zu Besuch bei der Eltern­in­itiative krebs­kranker Kinder in Augsburg und übergeben Spende von über 1800 Euro.

Fotos: Mo und Mary Rasidovic
Text: Sabine Roth

Teile diesen Beitrag!